Normalerweise entsteht ein US amerikanischer Director’s Cut erst dann, wenn der entsprechende Spielfilm bereits (erfolgreich) in den Kinos gelaufen ist. Anders verhält es sich bei der gleichnamigen Weinlinie des Regisseurs Francis Ford Coppola. Hier ist der Filmemacher auch gleichzeitig Weinmacher, was impliziert, dass alle Weine der Director’s Cut-Linie unverfälscht und ganz im Sinne des Erfinders sind. Geprägt durch die Authentizität der Rebstöcke, des Terroirs, das Gespür des Weinmakers Corey Beck und am Ende auch den Willen des Meisters selber. Neben den reinsortigen Weinen dieser Kollektion, macht die außerordentliche Rotwein-Cuvée „Cinema“ ihrem Namen alle Ehre, denn sie hat alles, was ein guter Film, pardon Wein, braucht.

Der Hauptdarsteller Cabernet Sauvignon spielt sich im Plot der Blend mit seiner ausdrucksstarken Würze von Nelken und Zigarre und den wunderbaren und für den Charakter typischen Paprikaaromen deutlich in den Vordergrund. An seiner Seite in einer dominanten Nebenrolle nicht zu vernachlässigen ist der Zinfandel als Widersacher. Trumpft er doch mit seiner beeindruckenden Frucht, wie Himbeeren und Kirschen auf, und bietet seinem „Gegner“ gekonnt Paroli. In einer kleinen, aber feinen weiteren Nebenrolle findet sich der Cabernet Franc. Zuständig in dieser geschmackvollen Geschichte für die Eleganz.
Nach 18 Monaten aus der Filmkonserve französischer Barriques dem breiten Publikum präsentiert, ist die Tanninstruktur wunderbar weich und der Wein schmiegt sich samtig um die Zunge - gerade so wie der Zuschauer sich in seinen Kinosessel.
Ganz großes Kino nicht nur für ausgesprochene Cineasten, sondern vielmehr für Weinliebhaber mit dem Faible für das Besondere. Das perfekte (Weihnachts)Geschenk also für den Wein trinkenden Filmliebhaber! Cut!
Leider sind nur wenige Flaschen über den großen Teich gekommen, so dass wir schnelles Zugreifen empfehlen...
Francis Ford Coppola Winery
Director’s Cut Cinema 2007
Sonoma Coast, Kalifornien, USA
Euro 38,90 je 0,75l (1l=€51,87)