29. August 2008

SUCH DEN FEHLER!

Und? Fehler gefunden?

Richtig: Rioja ist KEINE Rebsorte; auch wenn dies landläufig noch häufig angenommen wird. Zumeist handelt es sich bei einem "Rioja" um nahezu 100% rebsortenreinen Tempranillo - wobei Cuvées eben durchaus zulässig sind.
Übrigens: das Gleiche gilt für Chianti (meist Sangiovese rebsortenrein), Sancerre (Sauvignon Blanc), Chablis (Chardonnay) oder Bordeaux (ist eigentlich IMMER eine Cuv, meist aus Cabernet Sauvignon & Merlot).
Und Prosecco ist übrigens wirklich eine Rebsorte!


Erschienen im Hamburger Abendblatt | LIVE am 14. August 2008 - Link zum Artikel

27. August 2008

PRICKELNDE VERFÜHRUNG IN 7 GÄNGEN


Am Freitag, 15. August 2008, ab 19.30 Uhr konnten es sich knapp 30 Gäste beim "Essen in der Küche" im Caberlo unter dem Motto "PRICKELNDE VERFÜHRUNG IN 7 GÄNGEN" richtig gut gehen lassen.

Thema des Abends war natürlich der Schaum|wein [nach frz. vin mousseux], der in 7 verschiedenen Varianten zu passend dazu ausgesuchten 7 Gängen (Caberlos genannt) von uns und dem Restaurant CABERLO an diesem Abend präsentieren wurden.

Und für alle, die das CABERLO nicht kennen: „Freude am Essen und Trinken zu teilen ist unsere Berufung. Eigene Ideen und Althergebrachtes zeitgemäß zu kochen ist unsere Devise“, sagen Andrea Welter und Andreas Caberlo, die das „Küchen-Restaurant“ am Rande der Hamburger Innenstadt gemeinsam führen.

So wurden also 7 Gänge gemäß der Maxime der Gastgeber und 7 dazu ausgewählte Schaumweine der Weinlounge Hamburg, die lich jeweils von Felix Jaeger in aller nötigen Kürze vorgestellt wurden.

Unter anderem mit dabei: Champagne Moet & Chandon "Nectar Impérial" aus Frankreich zu "Entenleber mit Himbeere" und Graham Beck "Cap Classique Brut" aus Südafrika zu "Springbock und Melone".

Menü-Karte: Caberlo
Text: Cirsten Kessler

DIE "TRICKS" DER GROSSHÄNDLER











Eine völlig neue Art der Kundengewinnung hat sich der Cash & Carry-Markt METRO ausgedacht. Um Gastronomen für sich zu gewinnen, wurden einige Mitarbeiter mit eigens für den Restaurant-Besuch gestalteten Visitenkarten ausgestattet, um den guten Namen für den hoffentlich nächsten Einkauf im richtigen Großmarkt zu hinterlassen....

Visitenkarte: Metro Cash & Carry Group (hier gescanned)