1. Oktober 2009

Tapas + Wein = The Tapas Wine






Genau so kann es aussehen, wenn ein spanischer Winzer einen Tapas-Wein kreiert. Ganz hübsch, oder? Aber ehrlich, nicht nur die Verpackung überzeugt, sondern auch der Inhalt. Mit einer Cuvée aus Alicante Bouschet, Syrah und Monastrell findet sich hier eine nicht ganz Spanien typische Komposition in der Flasche. Und trotz der Tannin starken Rebsorten, der selten angebuaten Alicante Bouschet und der kleinbeerigen und dickhäutigen Monastrell-Traube, kann der Syrah diese mit einer wunderbaren Frucht abfedern. Insgesamt also ein runder Genuss mit viel Beeren-Aroma und leichten Würznoten bei einem butterweichen Finale. ¡Salud!

Das Anbaugebiet Jumilla, aus dem "The Tapas Wine" stammt, ist Teil der großen Region Levante, zu der außerdem Yecla und Alicante gehören. Wir befinden uns also im Südosten Spaniens mit einem konstanten Mittelmeerklima. Bekannt ist es hauptsächlich für die Rebsorte Monastrell.

Und weil man droht, nach diesem Wein "süchtig" zu werden, ist es gut, dass die passende Tapas-Begleitung gleich auf dem Etikett aufgedruckt ist... Da spart man sich das Kochbuch!

The Tapas Wine Collection | Vino Tinto de Mesa 2007
Jumilla, Spanien | 0,75l für € 7,95
(1l=€10,60) inkl. MwSt.

Fotos: Weinlounge Hamburg

Keine Kommentare: