7. November 2009

Abendessen mit Trüffel (2)

Jetzt aber.... der Trüffel kommt. Zugegeben am Ende des Abends wussten wir, dass wir mit weniger ausgekommen wären; aber dann hätten wir Sonntag nicht noch eine Portion Trüffelnudeln zu Hause essen können. Merke also, 50g Trüffel für insgesamt 12 Portionen sind zuviel - außer Sie möchten so wie wir auch noch ordentlich Trüffel über das Fleisch im Hauptgang hobeln. Ein bißchen Dekadenz schadet ja nie.

Als erstes Zwischengericht wartete die Küche des ATLAS mit Kartoffelpüree und pochiertem Ei auf. Getrüffelt wurde der Kartoffelbrei dann natürlich in einem feierlichen Akt von uns selber: Weck-Glas auf, Trüffel No.1 vorsichtig heraus nehmen und dann über die Teller hobeln, was das Zeug hält.





Natürlich wurde auch zu diesem Gericht wieder tief in die La Spinetta-Kiste gegriffen. Als passenden Begleiter kürten wir den "Langhe Nebbiolo Vigneto Starderi DOC 2006". Rechtzeitig dekantiert macht er tatsächlich trotz seines jungen Jahrgangs jetzt schon Spaß. Die feine Gerbstoffstruktur, die sich zwar präsent, aber dabei sehr elegant durch das Pflaumen- und Johannisbeeraroma schiebt, passte hervorragend zu Kartoffel und Trüffel. Hinten heraus sind dezente Pfefferminzaromen spürbar und die obligatorische, aber nicht unangenehme Säure des Nebbiolo sorgt für eine angenehme Länge. Delicato!



Fotos: Weinlounge Hamburg

Keine Kommentare: