11. November 2009

Abendessen mit Trüffel (3)

Auf geht's in die 2. Trüffelrunde.... Jetzt wird's klassisch. Tagliatelle in Butter geschwenkt mit Trüffel. Was soll man dazu noch sagen? Ordentlich Parmesan drüber und lecker, lecker, lecker. Merke: Weckglas No. 2 wurde geöffnet und der Rest des Trüffels aus Weckglas No. 1 verarbeitet. Bleiben immer noch 2 Trüffel übrig! Jippie!




Jetzt musste Hochkarätiges aus dem Hause La Spinetta her. Nämlich die Weine der Cru-Lagen im Piemont. Im Glas also zur Trüffelnudel einer der Top-Weine von Rivetti.



"Barbaresco Cru Starderi Vursu DOCG 2005" - was für ein Kraftprotz. Obwohl 3 Stunden vorher dekantiert, lassen sich seine kräftigen Tannine kaum verbergen, was ihn schon in der Nase sehr stämmig wirken lässt. Gut, dass viel Trüffel auf der Nudel war. Im Geschmack dominiert die Kirsche. Der Gaumen stößt hier und da am Gerbstoff an, was aber erstaunlicherweise gar nicht unangenehm wirkt. In jedem Fall ist er in so jungen Jahren ein guter Essensbegleiter und (noch) nicht zum solo trinken. Lagerpotential ist also auf jeden Fall vorhanden!

Fotos: Weinlounge Hamburg

Keine Kommentare: