21. April 2009

ROSÉ REGIERT DIE WELT


DOMAINE OTT HAT ALLEN GRUND SICH ZU VERSTECKEN....
... DENN ‚COPPOLA SOFIA ROSÉ MONTEREY COUNTY 2008’ IST DA!

Francis Coppola SOFIA Rose Monterey County 2008 hat endlich den großen Teich überquert und ist sicher und wohlbehalten in Hamburg gelandet. Wir freuen uns umso mehr, da wir bereits im März vor Ort in Kalifornien die Gelegenheit hatten, diesen neuen Jahrgang zu probieren. Und weil wir so bums beeindruckt waren, wie lecker auch der geworden ist, konnten wir es kaum erwarten, endlich die Palette in Empfang zu nehmen.

Obwohl Coppola sich dieses Jahr für eine Cuvee aus Syrah (Shiraz) und Grenache entschieden hat (der letzte Jahrgang war Pinot Noir aus Sonoma), tut das der Trinkfreude überhaupt keinen Abbruch.

(Fast) im Gegenteil: Die Trauben stammen aus Monterey County, wo das Klima grundsätzlich recht kühl ist. Die Ernte 2008 stellte aber aufgrund der schlechten und vor allem viel kälteren Witterung eine besondere Herausforderung dar. Die Trauben fielen kleiner, aber dafür auch in der Frucht konzentrierter aus. So spiegelt sich diese Konzentration von Frucht und Nährstoffen sofort sowohl in der Farbe als auch im Geschmack wider.

In der Farbe überrascht er mit dunklem Pink bis kräftig hellem Rubin. Die Nase greift diesen Eindruck sofort auf und überzeugt mit Aromen von gecrushten Himbeeren, Rosen- und Teeblättern. Am Gaumen wird es dann spannend. Hier kommt die Offenbarung, denn es schmeckt nach feinste Erdbeeren, roten Kirschen, Ingwer und kandierten Orangenschalen. Und das alles mit einem verdammt langen Abgang.

Und weil Frucht und Würze bei diesem Rose so beeindruckend ineinander greifen, kann man sich vom ersten bis zum letzten Schluck einfach nicht entscheiden, ob man von der Provence oder Kalifornien träumen soll...
Eins jedoch ist sicher: dieser Rose bleibt "WEINLOUNGE HAMBURG EXKLUSIV".

Francis Coppola | Sofia Rosé Monterey County 2008 | Kalifornien | USA
0,75l für € 19,50 (1l = Euro 26,00) inkl. MwSt.

Keine Kommentare: