7. Februar 2008

COPPOLA@POLETTO

1880 legt der in die USA emigrierte finnische Kapitän Gustave Ferdinand Niebaum (eigentlich Nybom) mit einem aus dem Bordeaux mitgebrachten Cabernet-Klon, dem Klon 29, den Grundstein für das kalifornische Weingut in Inglenook. In kürzester Zeit erlangt er mit seinen Weinen, die er ganz und gar im Stile von Bordeaux macht, Weltruhm, den seine Nachfahren leider nicht aufrecht erhalten können. Und auch Prohibition, Weltkrieg und Wirtschaftskrise zerstückeln das Weingut und lassen es fast zugrunde gehen.

1975 ist Francis Coppola, ein Amerikaner mit waschechten italienischen Vorfahren, von der Schönheit des Weingutes so beeindruckt, dass er den Niebaum Neffen erste Teile abkauft und ihm den Namen „Niebaum-Coppola Estate Winery“ gibt.

1995 hat Coppola sein ehrgeiziges Ziel, die alte Größe des Weinguts mit allen ehemaligen Niebaum Weinbergen und Gebäuden wiederherzustellen erreicht.

2006 nannte Coppola das Weingut in „Rubicon Estate“ um und der so genannte Garden-Vineyard ist nun wieder zu 100% mit dem ursrünglichen Cabernet-Klon bepflanzt, mit dem Niebaum in die neue Welt ausgewandert ist, um sein Glück im Weinbau zu suchen. Die Aushängeschilder des Weinguts sind heute der „Rubicon Estate“ und der „Cask Cabernet“.

Im Mai 2007 eröffnet Francis Coppola sein „neues“ Weingut im Sonoma Valley und nennt es nach seinen bis dato erfolgreichsten Weinen „Rosso & Bianco“. Hier werden u.a. die Serien „Diamond Collection“ und „Director’s Cut“ erzeugt.


DIE WEINLOUNGE HAMBURG BITTET SIE ZU EINEM EXKLUSIVEN
5-GANG-DEGUSTATIONSMENU


COPPOLAS WEINE IM POLETTO.

FREITAG, 15. FEBRUAR 2008

Beginn 19.30 UHR


Persönlich präsentiert von Larry Stone
General Manager des Weingutes Rubicon Estate, Napa Valley, Kalifornien
&
die „rechte Hand“ von Francis Coppola

COPPOLAS KALIFORNSCHE WEINE – POLETTOS ITALIENISCHE STERNEKÜCHE
Coppolas Mutter hieß Italia mit Vornamen - die Wurzeln der Familie Coppola liegen in Neapel - Großvater Agostino machte schon im Keller des New Yorker Apartmenthauses, in dem er wohnte, seinen eigenen Wein - als Hommage an seine Mutter, die von ihren Enkeln „Mammarella“ genannt wurde, benannte Coppola Pasta und Saucen nach ihr - und bis heute lädt er seine Freunde und Familie zu sich ein, um italienische Küche und seine, kalifornischen Weine in geselliger Runde zu genießen......

5-GANG-DEGUSTATIONSMENU
inkl. Champagner, Verkostungsweinen, Wasser & Kaffee
EURO 198,00 pro Person

Für weitere Informationen rufen Sie jederzeit gerne an oder senden eine E-Mail.

1 Kommentar:

Joerg Meyer hat gesagt…

Hoffe Larry hat sein "Frühstück" und den Flieger bekommen... Dank Euch fürs Kennen lernen.